412.101.221.86 Verordnung des SBFI vom 30. August 2012 über die berufliche Grundbildung Systemgastronomiefachfrau/Systemgastronomiefachmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.221.86 Ordonnance du SEFRI du 30 août 2012 sur la formation professionnelle initiale de spécialiste en restauration de système avec certificat fédéral de capacité (CFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Planen und Gestalten der Prozesse:
- 1.
- Besonderheiten der Systemgastronomie verstehen,
- 2.
- Aufbau- und Ablauforganisation gestalten,
- 3.
- Schicht führen und Mitarbeitereinsatz organisieren,
- 4.
- Marketinginstrumente einsetzen,
- 5.
- Controlling und Berichtwesen führen;
- b.
- Beschaffen und Zubereiten der Produkte:
- 6.
- Lager nach Vorgaben bewirtschaften,
- 7.
- Produkte fachgerecht auf- und zubereiten;
- c.
- Präsentieren und Verkaufen der Produkte sowie Beraten der Gäste:
- 8.
- Produkte anrichten, gestalten und präsentieren,
- 9.
- Speisen und Getränke verkaufen, Gäste beraten und betreuen;
- d.
- Sicherstellen der Nachhaltigkeit und Sicherheit:
- 10.
- Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz sicherstellen,
- 11.
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit sicherstellen,
- 12.
- Brandschutz sicherstellen,
- 13.
- Persönliche und betriebliche Hygiene sicherstellen,
- 14.
- Hygienekonzept umsetzen,
- 15.
- Werterhaltung sicherstellen;
- e.
- Anwenden von Englisch:
- 16.
- Englisch verstehen und sprechen,
- 17.
- Englisch lesen,
- 18.
- Englisch schreiben,
- 19.
- Grundlagen der Fremdsprachen anwenden.
Art. 4 Compétences opérationnelles
La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:
- a.
- Planification et organisation des processus:
- 1.
- comprendre les particularités de la restauration de système,
- 2.
- organiser la structure et le fonctionnement,
- 3.
- diriger des équipes et organiser les travaux des collaborateurs,
- 4.
- utiliser des outils marketing,
- 5.
- exécuter le controlling et le reporting;
- b.
- Approvisionnement et préparation des produits:
- 6.
- gérer le stock selon les instructions,
- 7.
- préparer et cuisiner des produits de manière professionnelle;
- c.
- Présentation des produits, vente et conseil à la clientèle:
- 8.
- dresser, organiser et présenter des produits,
- 9.
- vendre des mets et des boissons, assister et conseiller la clientèle;
- d.
- Développement durable et sécurité:
- 10.
- assurer la sécurité au travail et la protection de la santé,
- 11.
- assurer la protection de l’environnement et la durabilité,
- 12.
- assurer la protection contre les incendies,
- 13.
- assurer l’hygiène personnelle et l’hygiène dans l’entreprise,
- 14.
- appliquer le concept d’hygiène,
- 15.
- garantir la préservation des valeurs;
- e.
- Utilisation de l’anglais:
- 16.
- comprendre et parler l’anglais,
- 17.
- lire l’anglais,
- 18.
- écrire l’anglais,
- 19.
- appliquer les bases des langues étrangères.
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