412.101.220.96 Verordnung des SBFI vom 5. August 2016 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Gesundheit/Fachmann Gesundheit mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.96 Ordonnance du SEFRI du 5 août 2016 sur la formation professionnelle initiale d'assistante en soins et santé communautaire/assistant en soins et santé communautaire avec certificat de capacité (CFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Umsetzen von Professionalität und Klientenzentrierung:
- 1.
- als Berufsperson und als Teil des Teams handeln,
- 2.
- Beziehungen zu Klientinnen und Klienten sowie deren Umfeld professionell gestalten,
- 3.
- gemäss den eigenen Beobachtungen situationsgerecht handeln,
- 4.
- gemäss den altersspezifischen Gewohnheiten, der Kultur und der Religion der Klientinnen und Klienten situationsgerecht handeln,
- 5.
- bei der Qualitätssicherung mitarbeiten;
- b.
- Pflegen und Betreuen:
- 1.
- Klientinnen und Klienten bei der Körperpflege unterstützen,
- 2.
- Klientinnen und Klienten bei ihrer Mobilität unterstützen,
- 3.
- Klientinnen und Klienten bei der Ausscheidung unterstützen,
- 4.
- Klientinnen und Klienten bei der Atmung unterstützen,
- 5.
- Klientinnen und Klienten bei der Ernährung unterstützen,
- 6.
- Klientinnen und Klienten beim Ruhen und Schlafen unterstützen;
- c.
- Pflegen und Betreuen in anspruchsvollen Situationen:
- 1.
- in Notfallsituationen situationsgerecht reagieren,
- 2.
- bei der Betreuung von Klientinnen und Klienten in der Sterbephase mitarbeiten,
- 3.
- bei der Begleitung von Klientinnen und Klienten in Krisensituationen mitwirken,
- 4.
- bei der Begleitung von Klientinnen und Klienten mit chronischen Erkrankungen, Multimorbidität und in palliativen Situationen mitwirken,
- 5.
- Klientinnen und Klienten mit Verwirrtheitszuständen unterstützen;
- d.
- Ausführen medizinaltechnischer Verrichtungen:
- 1.
- Vitalzeichen kontrollieren und Flüssigkeitsbilanz erstellen,
- 2.
- venöse und kapillare Blutentnahmen durchführen,
- 3.
- Medikamente richten und verabreichen,
- 4.
- Infusionen ohne medikamentöse Zusätze richten und bei bestehendem peripher venösem Zugang verabreichen und Infusionen mit bestehenden medikamentösen Zusätzen wechseln,
- 5.
- Sondennahrung bereitstellen und diese bei bestehendem Zugang verabreichen,
- 6.
- subkutane und intramuskuläre Injektionen durchführen,
- 7.
- bei primär und sekundär heilenden Wunden einen Verband wechseln;
- e.
- Fördern und Erhalten von Gesundheit und Hygiene:
- 1.
- Arbeitssicherheit, Hygienemassnahmen und Umweltschutz einhalten,
- 2.
- Massnahmen zur Prävention durchführen,
- 3.
- die Ressourcen von Klientinnen und Klienten fördern,
- 4.
- Klientinnen und Klienten bei Ernährungsfragen informieren und begleiten;
- f.
- Gestalten des Alltags:
- 1.
- mit verschiedenen Klientengruppen den Alltag professionell gestalten,
- 2.
- Klientinnen und Klienten beim Aufbau und Einhalten einer Tagesstruktur unterstützen,
- 3.
- Anliegen der Klientinnen und Klienten nach individueller Sexualität wahrnehmen und den passenden Rahmen schaffen;
- g.
- Wahrnehmen hauswirtschaftlicher Aufgaben:
- 1.
- Klientinnen und Klienten bei der Pflege und bei der situationsgerechten Wahl der Kleidung unterstützen,
- 2.
- für ein sauberes und sicheres Lebensumfeld unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse sorgen;
- h.
- Durchführen administrativer und logistischer Aufgaben:
- 1.
- bei der Vorbereitung und Durchführung von Ein- und Austritten mitarbeiten,
- 2.
- mit der betriebsspezifischen Informations- und Kommunikationstechnologie arbeiten,
- 3.
- Transporte von Klientinnen und Klienten organisieren,
- 4.
- Verbrauchsmaterialien und Medikamente bewirtschaften,
- 5.
- Apparate und Mobiliar unterhalten.
Art. 4 Compétences opérationnelles
La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:
- a.
- professionnalisme et orientation client:
- 1.
- agir en tant que professionnel et membre de l’équipe,
- 2.
- établir des relations professionnelles avec les clients comme avec leur entourage,
- 3.
- agir selon ses observations et de manière conforme à la situation,
- 4.
- agir en fonction de la situation et en tenant compte des habitudes spécifiques à l’âge, à la culture et à la religion,
- 5.
- collaborer à l’assurance qualité;
- b.
- soins et assistance:
- 1.
- soutenir les clients pour les soins corporels,
- 2.
- soutenir les clients dans leur mobilité,
- 3.
- soutenir les clients dans la fonction d’élimination,
- 4.
- soutenir les clients pour leur respiration,
- 5.
- soutenir les clients pour leur alimentation,
- 6.
- soutenir les clients dans leurs besoins de repos et de sommeil;
- c.
- crises, urgences et situations exigeantes:
- 1.
- réagir en cas d’urgence de manière conforme à la situation,
- 2.
- collaborer à l’accompagnement des clients en fin de vie,
- 3.
- participer à l’accompagnement des clients dans les situations de crise,
- 4.
- participer à l’accompagnement des clients souffrant d’affections chroniques, de multimorbidité ou se trouvant en situation palliative,
- 5.
- soutenir les clients présentant des troubles du comportement;
- d.
- actes médico-techniques:
- 1.
- contrôler les signes vitaux et établir un bilan hydrique,
- 2.
- effectuer des prises de sang veineuses et capillaires,
- 3.
- préparer et administrer des médicaments,
- 4.
- préparer des perfusions exemptes de solution médicamenteuse et les administrer lorsqu’une voie veineuse périphérique est en place et changer des perfusions contenant déjà une solution médicamenteuse,
- 5.
- préparer l’alimentation entérale et l’administrer lorsqu’une sonde gastrique est en place,
- 6.
- effectuer des injections sous-cutanées et intramusculaires,
- 7.
- changer les pansements de plaie du premier ou du deuxième degré en voie de guérison;
- e.
- maintien de la santé, promotion de la santé et hygiène:
- 1.
- se conformer aux prescriptions en matière de sécurité au travail et de protection de l’environnement, appliquer les mesures d’hygiène,
- 2.
- appliquer des mesures de prévention,
- 3.
- stimuler les ressources des clients,
- 4.
- informer et accompagner les clients en matière d’alimentation;
- f.
- organisation de la vie quotidienne:
- 1.
- organiser de manière professionnelle les activités quotidiennes avec les différents groupes de clients,
- 2.
- soutenir les clients dans la structuration de leur journée et les aider à se tenir à leur programme,
- 3.
- détecter les besoins individuels des clients en termes de sexualité et créer le cadre approprié;
- g.
- intendance:
- 1.
- soutenir les clients dans leur apparence extérieure et dans le choix d’un habillement adapté à la situation,
- 2.
- veiller à un environnement propre et sûr prenant en compte les besoins personnels;
- h.
- administration et logistique:
- 1.
- collaborer à la préparation des entrées et des sorties et à leur déroulement,
- 2.
- utiliser les technologies de l’information et de la communication propres à l’établissement,
- 3.
- organiser les transports des clients,
- 4.
- gérer le matériel d’usage courant et les médicaments,
- 5.
- entretenir les appareils et le mobilier.
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