Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.220.76 Verordnung des SBFI vom 20. Juli 2022 über die berufliche Grundbildung im Berufsfeld «Gebäudetechnik» mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)

412.101.220.76 Ordonnance du SEFRI du 20 juillet 2022 sur la formation professionnelle initiale dans le champ professionnel «technique du bâtiment» avec attestation fédérale de formation professionnelle (AFP)

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Art. 21 Umfang und Durchführung des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung

1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:

a.
praktische Arbeit, als vorgegebene praktische Arbeit (VPA); dafür gilt Folgendes:
1.
dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
2.
die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen,
3.
die Lerndokumentation und die Unterlagen der überbetrieblichen Kurse dürfen als Hilfsmittel verwendet werden,
4.
die Prüfung dauert für:
die Heizungspraktikerin EBA / den Heizungspraktiker EBA: 10 Stunden 30 Minuten
die Lüftungsanlagenpraktikerin EBA / den Lüftungsanlagenpraktiker EBA: 13 Stunden
die Sanitärpraktikerin EBA / den Sanitärpraktiker EBA: 13 Stunden
die Spenglerpraktikerin EBA / den Spenglerpraktiker EBA: 13 Stunden,
5.
der Qualifikationsbereich umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche sowie das Fachgespräch im Umfang von 30 Minuten mit den nachstehenden Gewichtungen:
für den Beruf Heizungspraktikerin EBA / Heizungspraktiker EBA:

Position

Handlungskompetenzbereiche / Handlungskompetenzen

Gewichtung

1

Auftrag entgegennehmen und erläutern (a.1)

Montageskizzen erstellen (c.2)

15 %

2

Arbeitsplatz einrichten und sichern (a.2)

Abfälle trennen und entsorgen (a.4)

Installieren von Leitungen und Armaturen (c.1, c.3–c5)

Heizkörper nach Absprache montieren (d.1)

65 %

3

Fachgespräch

20 %

für den Beruf Lüftungsanlagenpraktikerin EBA / Lüftungsanlagenpraktiker EBA:

Position

Handlungskompetenzbereiche / Handlungskompetenzen

Gewichtung

1

Auftrag entgegennehmen und erläutern (a.1)

Arbeitsplatz einrichten und sichern (a.2)

Material- und Stückliste für die Montage erstellen (b.1)

Installieren von Luftleitungssystemen und Bauteilen

50 %

2

Arbeitsplatz einrichten und sichern (a.2)

Abfälle trennen und entsorgen (a.4)

Vorbereiten der Produktion und der Montage

Herstellen von Luftleitungssystemen und Bauteilen

30 %

3

Fachgespräch

20 %

für den Beruf Sanitärpraktikerin EBA / Sanitärpraktiker EBA:

Position

Handlungskompetenzbereiche / Handlungskompetenzen

Gewichtung

1

Auftrag entgegennehmen und erläutern (a.1)

Werkstattplan für einfache Trinkwasserinstallationen erstellen (b.1)

Werkstattplan für einfache Entsorgungsinstallationen erstellen (c.1)

15 %

2

Arbeitsplatz einrichten und sichern (a.2)

Abfälle trennen und entsorgen (a.4)

Installieren von Versorgungsleitungen Trinkwasser (b.3–b.5)

Installieren von Entsorgungsleitungen (c.3–c.5)

Installieren von Vorwandsystemen

Montieren von sanitären Anlagen und Apparaten

65 %

3

Fachgespräch

20 %

für den Beruf Spenglerpraktikerin EBA / Spenglerpraktiker EBA:

Position

Handlungskompetenzbereiche / Handlungskompetenzen

Gewichtung

1

Planen der Arbeiten

Bauteile und Blechprofile nach Absprache aufnehmen (b.1)

15 %

2

Herstellen von Bauteilen (b.2–b.3)

Montieren von Bauteilen, Blechprofilen und Fertigbauteilen

65 %

3

Fachgespräch

20 %

b.
Allgemeinbildung; der Qualifikationsbereich richtet sich nach der Verordnung des SBFI vom 27. April 20066 über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.

2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.

Art. 21 Étendue et organisation de la procédure de qualification avec examen final

1 La procédure de qualification avec examen final porte sur les compétences opérationnelles dans les domaines de qualification ci-après selon les modalités suivantes:

a.
travail pratique sous la forme d’un travail pratique prescrit (TPP); les règles suivantes s’appliquent:
1.
le domaine de qualification est évalué vers la fin de la formation professionnelle initiale,
2.
la personne en formation doit montrer qu’elle est à même d’exécuter les tâches demandées dans les règles de l’art et en fonction des besoins et de la situation,
3.
le dossier de formation et les documents relatifs aux cours interentreprises peuvent être utilisés comme aide,
4.
l’examen dure:
10 heures et 30 minutes pour les aides en chauffage AFP
13 heures pour les aides en installations de ventilation AFP
13 heures pour les aides en sanitaire AFP
13 heures pour les aides en ferblanterie AFP,
5.
le domaine de qualification porte sur les domaines de compétences opérationnelles ci-après et l’entretien professionnel d’une durée de 30 minutes assortis des pondérations suivantes:
pour la profession d’aide en chauffage AFP:

Point d’appréciation

Domaine de compétences opérationnelles / compétence opérationnelle

Pondération

1

Réceptionner et vérifier les mandats (a1)

Dessiner des schémas de montage (c2)

15 %

2

Aménager et sécuriser le poste de travail (a2)

Trier et éliminer les déchets (a4)

Installation de conduites et de robinetteries (c1, c3 à c5)

Monter des corps de chauffe après concertation (d1)

65 %

3

Entretien professionnel

20 %

pour la profession d’aide en installations de ventilation AFP:

Point d’appréciation

Domaine de compétences opérationnelles / compétence opérationnelle

Pondération

1

Réceptionner et vérifier les mandats (a1)

Aménager et sécuriser le poste de travail (a2)

Élaborer la liste de matériel et de pièces pour le montage (b1)

Installation de réseaux de conduits de ventilation et d’éléments de construction

50 %

2

Aménager et sécuriser le poste de travail (a2)

Trier et éliminer les déchets (a4)

Préparation de la production et du montage

Fabrication de réseaux de conduits de ventilation et d’éléments de construction

30 %

3

Entretien professionnel

20 %

pour la profession d’aide en sanitaire AFP:

Point d’appréciation

Domaine de compétences opérationnelles / compétence opérationnelle

Pondération

1

Réceptionner et vérifier les mandats (a1)

Établir un plan d’atelier pour des installations d’eau potable simples (b1)

Établir un plan d’atelier pour des installations d’évacuation simples (c1)

15 %

2

Aménager et sécuriser le poste de travail (a2)

Trier et éliminer les déchets (a4)

Installation de conduites d’alimentation en eau potable (b3 à b5)

Installation de conduites d’évacuation (c3 à c5)

Installation de systèmes en applique

Montage d’installations et d’appareils sanitaires

65 %

3

Entretien professionnel

20 %

pour la profession d’aide en ferblanterie AFP:

Point d’appréciation

Domaine de compétences opérationnelles / compétence opérationnelle

Pondération

1

Planification des travaux

Prendre les cotes d’éléments de ferblanterie et de tôles profilées après concertation (b1)

15 %

2

Fabrication d’éléments de ferblanterie (b2 et b3)

Montage d’éléments de ferblanterie, de tôles profilées et d’éléments préfabriqués

65 %

3

Entretien professionnel

20 %

b.
culture générale; ce domaine de qualification est régi par l’ordonnance du SEFRI du 27 avril 2006 concernant les conditions minimales relatives à la culture générale dans la formation professionnelle initiale6.

2 Dans chaque domaine de qualification, les prestations sont évaluées par au moins deux experts aux examens.

 

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Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.