Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.220.48 Verordnung des SBFI vom 26. November 2020 über die berufliche Grundbildung Gebäudeinformatikerin/Gebäudeinformatiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.48 Ordonnance du SEFRI du 26 novembre 2020 sur la formation professionnelle initiale d'informaticienne du bâtiment /informaticien du bâtiment avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Planen und Führen von Projekten:
1.
Kundenbedürfnisse für ein GKM-Projekt in Absprache mit der Projektleitung aufnehmen und laufend überprüfen,
2.
technische Anforderungen, IT-Sicherheit und Datenschutz eines einfachen GKM-Projektes überprüfen und in einem Pflichtenheft festhalten,
3.
Aufgaben für ein GKM-Projekt planen,
4.
Terminplan für ein einfaches GKM-Projekt erstellen,
5.
Leistungsverzeichnis und Komponenten für ein einfaches GKM-Projekt bestimmen und benötigtes Material bestellen,
6.
Kosten- und Terminvorgaben eines einfachen GKM-Projekts laufend überprüfen,
7.
ausgeführte Arbeiten für ein GKM-Projekt rapportieren;
b.
Koordinieren und Projektieren von GKM-Systemen:
1.
Datennetze und Netzsicherheit für ein einfaches GKM-Projekt planen und koordinieren,
2.
Arbeiten an einzelnen GKM-Systemen im Rahmen von einfachen Projekten technisch koordinieren,
3.
Schnittstellen von GKM-Systemen analysieren und Varianten ausarbeiten,
4.
Vernetzung von GKM-Systemen visualisieren und präsentieren,
5.
Kostenrahmen für die Vernetzung von GKM-Systemen in Zusammenarbeit mit der Projektleitung erstellen,
6.
Ausschreibungsunterlagen für ein GKM-Projekt in Zusammenarbeit mit der Projektleitung erstellen und Angebote auswerten;
c.
Einrichten und Erweitern von Gebäudeautomationssystemen:
1.
Datennetze für Gebäudeautomationssysteme einrichten,
2.
bestehende Gebäudeautomationskomponenten bis 230 Volt gemäss Anschlussbewilligung nach Artikel 15 der Verordnung vom 7. November 20015 über elektrische Niederspannungsinstallationen anschliessen, erweitern und prüfen,
3.
Gebäudeautomationskomponenten konfigurieren,
4.
Gebäudeautomationsschnittstellen erstellen und konfigurieren,
5.
Anwendungsprogramme auf Basis eines Funktionsbeschriebs parametrieren und programmieren,
6.
Grundfunktionen von Komponenten testen und prüfen,
7.
Gebäudeautomationssysteme in Betrieb nehmen;
d.
Einrichten und Erweitern von Kommunikations- und Multimediasystemen:
1.
Datennetze für Kommunikations- und Multimediasysteme einrichten und erweitern,
2.
Komponenten von Kommunikations- und Multimediasystemen installieren,
3.
Komponenten von Kommunikations- und Multimediasystemen konfigurieren,
4.
Komponenten von Kommunikations- und Multimediasystemen integrieren und testen,
5.
Schnittstellen zu Drittsystemen konfigurieren, integrieren und testen,
6.
Komponenten von Kommunikations- und Multimediasystemen messen, analysieren und Störungen beheben,
7.
Datennetze messen, analysieren und Störungen beheben;
e.
Testen und Dokumentieren von GKM-Systemen:
1.
Anlagendokumentationen für GKM-Systeme erstellen und pflegen,
2.
Bedienungsanleitungen für GKM-Systeme erstellen,
3.
Testablauf für GKM-Systeme definieren,
4.
integrale Tests von GKM-Systemen für einfache Projekte durchführen, überwachen und protokollieren;
f.
Unterstützen von Kundinnen und Kunden:
1.
Fehler in GKM-Systemen systematisch suchen und Störungen analysieren,
2.
Serviceanfragen zu GKM-Systemen entgegennehmen und an die richtige Stelle vermitteln,
3.
Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende im Einsatz von GKM-Systemen verschiedener Anbieter instruieren,
4.
GKM-Systeme warten und betreuen.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a, e und f ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. In den Handlungskompetenzbereichen b–d ist der Aufbau der Handlungskompetenzen je nach Fachrichtung wie folgt verbindlich:

a.
Handlungskompetenzbereich b: für die Fachrichtung Planung;
b.
Handlungskompetenzbereich c: für die Fachrichtung Gebäudeautomation;
c.
Handlungskompetenzbereich d: für die Fachrichtung Kommunikation und Multimedia.

Art. 4 Compétences opérationnelles

1 La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
planification et conduite des projets:
1.
relever, en accord avec la direction de projet, les besoins du client pour un projet ACM et les contrôler en permanence,
2.
contrôler les exigences techniques, la sécurité informatique et la protection des données pour un projet ACM simple et les consigner dans un cahier des charges,
3.
planifier les tâches pour un projet ACM,
4.
établir l’échéancier d’un projet ACM simple,
5.
déterminer les spécifications des services et les composants d’un projet ACM simple et commander le matériel nécessaire,
6.
contrôler en permanence les exigences liées aux coûts et aux délais d’un projet ACM simple,
7.
établir un rapport des travaux effectués pour un projet ACM;
b.
coordination et planification des systèmes ACM:
1.
planifier et coordonner les réseaux de données et la sécurité de réseau d’un projet ACM simple,
2.
coordonner sur le plan technique les travaux effectués sur les différents systèmes ACM dans le cadre de projets simples,
3.
analyser les interfaces des systèmes ACM et élaborer des variantes,
4.
visualiser et présenter la mise en réseau des systèmes ACM,
5.
établir un budget pour la mise en réseau des systèmes ACM en collaboration avec la direction de projet,
6.
préparer l’appel d’offres pour un projet ACM en collaboration avec la direction du projet et évaluer les offres;
c.
mise en place et extension des systèmes d’automatisation du bâtiment:
1.
mettre en place les réseaux de données pour les systèmes d’automatisation des bâtiments,
2.
raccorder les composants existants de l’automatisation des bâtiments jusqu’à 230V conformément à l’art. 15 de l’ordonnance du 7 novembre 2001 sur les installations à basse tension5, réaliser des extensions et effectuer les contrôles correspondants,
3.
configurer les composants de l’automatisation des bâtiments,
4.
élaborer et configurer les interfaces de l’automatisation des bâtiments,
5.
paramétrer les programmes d’application sur la base du descriptif des fonctions et programmer celles-ci,
6.
tester et vérifier les fonctions de base des composants,
7.
mettre les systèmes d’automatisation des bâtiments en service;
d.
mise en place et extension des systèmes de communication et des systèmes multimédia:
1.
mettre en place les réseaux de données pour les systèmes de communication et les systèmes multimédia et procéder à des extensions,
2.
installer les composants des systèmes de communication et des systèmes multimédia,
3.
configurer les composants des systèmes de communication et des systèmes multimédia,
4.
intégrer les composants des systèmes de communication et des systèmes multimédia et les tester,
5.
configurer, intégrer et tester les interfaces vers des systèmes tiers,
6.
mesurer et analyser les composants des systèmes de communication et des systèmes multimédia, le cas échéant résoudre les dérangements,
7.
mesurer et analyser les réseaux, le cas échéant résoudre les dérangements;
e.
test et élaboration de la documentation des systèmes ACM:
1.
élaborer et mettre à jour la documentation des installations pour les systèmes ACM,
2.
élaborer la notice d’utilisation des systèmes ACM,
3.
définir une procédure de test pour les systèmes ACM,
4.
effectuer les tests complets des systèmes ACM dans des projets simples, en surveiller le bon déroulement et rédiger un rapport;
f.
assistance aux clients:
1.
rechercher systématiquement les défauts dans les systèmes ACM et analyser les dérangements,
2.
réceptionner les demandes de service concernant les systèmes ACM et les transmettre au bon interlocuteur,
3.
former des clients ainsi que des employés à l’utilisation des systèmes ACM de différents fournisseurs,
4.
assurer la maintenance et l’entretien des systèmes ACM.

2 Les personnes en formation doivent obligatoirement acquérir les compétences opérationnelles dans les domaines de compétences opérationnelles let. a, e et f. L’acquisition de compétences opérationnelles dans les domaines de compétences opérationnelles let. b à d est obligatoire et dépend de l’orientation comme suit:

a.
domaine de compétences opérationnelles b: pour l’orientation Planification;
b.
domaine de compétences opérationnelles c: pour l’orientation Automatisation du bâtiment;
c.
domaine de compétences opérationnelles d: pour l’orientation Communication et multimédia.
 

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Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.