Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.220.37 Verordnung des SBFI vom 15. März 2022 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betriebsunterhalt / Fachmann Betriebsunterhalt mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.37 Ordonnance du SEFRI du 15 mars 2022 sur la formation professionnelle initiale d’agente d’exploitation / agent d’exploitation avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:

a.
Vorbereiten von Betriebsunterhaltsarbeiten:
1.
Betriebsunterhaltsarbeiten aufgrund des Auftrags oder des Wochenplans planen,
2.
Arbeitsmaterialien, Fahrzeuge, Kleingeräte und weiteres Werkzeug für Betriebsunterhaltsarbeiten vorbereiten,
3.
Arbeitsbereich im Rahmen von Unterhalts-, Reinigungs-, Wartungs- oder Grünpflegearbeiten signalisieren,
4.
Anspruchsgruppen über Beeinträchtigungen aufgrund der Betriebsunterhaltsarbeiten informieren,
5.
Sicherheitskonzept der bewirtschafteten Anlage umsetzen;
b.
Reinigen, Unterhalten und Warten von Aussenanlagen, Installationen und Gebäuden:
1.
Reinigungsgeräte, Stapler, Hubarbeitsbühne, Kettensägen und Freischneidegeräte im Rahmen von Betriebsunterhaltsarbeiten bedienen,
2.
Fahrzeuge und Kleingeräte für Betriebsunterhaltsarbeiten warten,
3.
Installationen an Aussenanlagen reinigen,
4.
Aussenanlagen baulich unterhalten,
5.
Installationen an Aussen- und Innenanlagen und Gebäudeteilen kontrollieren und unterhalten,
6.
Installationen im Innenbereich und an Gebäudeteilen reinigen,
7.
Mobiliar- und Gebäudetechnikinstallationen kontrollieren und warten;
c.
Pflege von Grünflächen:
1.
Grünflächen pflegen,
2.
Ersatzbegrünung im Innen- und Aussenbereich pflanzen,
3.
Innenbegrünung pflegen,
4.
Gewässer im öffentlichen und privaten Raum unterhalten;
d.
Bewirtschaften von Sportanlagen:
1.
Wasserqualität im Schwimmbad überwachen,
2.
Badewasser- und Eisaufbereitungsanlagen bedienen und unterhalten,
3.
Eisflächen aufbauen, unterhalten und abbauen,
4.
Wasseraufsicht im Badebetrieb in Zusammenarbeit mit einer Fachperson wahrnehmen;
e.
Abschliessen von Betriebsunterhaltsarbeiten:
1.
Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Desinfektions- und Reinigungsmittel, Betriebsstoffe sowie Verbrauchsmaterial lagern,
2.
Abfälle und Wertstoffe der bewirtschafteten Anlage entsorgen,
3.
Arbeitsplatz aufräumen, Fahrzeuge, Kleingeräte und weiteres Werkzeug für Betriebsunterhaltsarbeiten betriebsbereit einlagern und die eigenen und die mit Geräten ausgeführten Arbeiten rapportieren;
f.
Zusammenarbeiten mit Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden:
1.
Mitarbeitende in Betriebsunterhaltsarbeiten instruieren,
2.
Kundenreklamationen aufgrund der Betriebsunterhaltsarbeiten bearbeiten,
3.
Infrastruktur für Anlässe und Veranstaltungen bereitstellen, Anlässe und Veranstaltungen einrichten und betreuen.

2 Der Aufbau der Handlungskompetenzen ist verbindlich:

a.
in den Handlungskompetenzbereichen a, e und f sowie in den Handlungskompetenzen b1–b5, c1 und c2: für alle Lernenden;
b.
in den Handlungskompetenzbereichen b–d wie folgt:
1.
Hausdienst: Handlungskompetenzen b6, b7 und c3,
2.
Werkdienst: Handlungskompetenz c4,
3.
Sportanlagen: Handlungskompetenzen b6, b7, d1–d4.

Art. 4 Compétences opérationnelles

1 La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
préparation des travaux d’exploitation:
1.
planifier les travaux d’exploitation sur la base du mandat ou de la planification hebdomadaire,
2.
préparer les matériaux, les machines, les petits appareils et autres outils utilisés pour les travaux d’exploitation,
3.
procéder à la signalisation du périmètre des travaux d’entretien, de nettoyage, de maintenance ou d’entretien des espaces verts,
4.
informer les groupes concernés des restrictions liées aux travaux d’exploitation,
5.
mettre en œuvre le plan de sécurité de l’installation exploitée;
b.
nettoyage, entretien et maintenance des installations extérieures, des équipements et des bâtiments:
1.
utiliser des appareils de nettoyage, des chariots élévateurs, des plateformes élévatrices, des tronçonneuses et des débroussailleuses dans le cadre des travaux d’exploitation,
2.
assurer la maintenance des machines et des petits appareils utilisés pour les travaux d’exploitation,
3.
nettoyer les équipements des installations extérieures,
4.
entretenir la structure des installations extérieures,
5.
contrôler et entretenir les équipements des installations extérieures et intérieures ou situés sur des parties de bâtiments,
6.
nettoyer les équipements situés à l’intérieur ou sur des parties de bâtiments,
7.
contrôler et entretenir le mobilier et les installations techniques des bâtiments;
c.
entretien des espaces verts:
1.
entretenir les espaces verts,
2.
remplacer des plantes à l’intérieur et à l’extérieur des bâtiments,
3.
soigner les plantes d’intérieur,
4.
entretenir les cours et les plans d’eau dans les espaces privés et publics;
d.
exploitation des installations de sport:
1.
surveiller la qualité de l’eau des piscines,
2.
gérer et entretenir les locaux des installations techniques de traitement de l’eau des piscines et de préparation de la glace,
3.
mettre en glace, entretenir et mettre hors glace des surfaces de jeux,
4.
surveiller les bassins pendant l’exploitation des piscines, en collaboration avec un spécialiste;
e.
finalisation des travaux d’exploitation:
1.
entreposer les produits chimiques, les produits phytosanitaires, les produits de désinfection et de nettoyage, les carburants ainsi que le matériel courant,
2.
éliminer les déchets et les matières recyclables de l’installation exploitée,
3.
ranger le lieu de travail, entreposer les machines, les petits appareils et autres outils utilisés pour les travaux d’exploitation de sorte qu’ils soient prêts à être réutilisés et établir un rapport de ses propres travaux et des travaux effectués par les machines;
f.
collaboration avec les clients et les collaborateurs:
1.
instruire les collaborateurs sur les travaux d’exploitation à effectuer,
2.
traiter les réclamations des clients en lien avec les travaux d’exploitation,
3.
préparer les infrastructures pour les événements et les manifestations, mettre sur pied et encadrer les événements et les manifestations.

2 L’acquisition des compétences opérationnelles est obligatoire comme suit:

a.
dans les domaines de compétences opérationnelles a, e et f, ainsi que les compétences opérationnelles b1 à b5, c1 et c2: pour toutes les personnes en formation;
b.
dans les domaines de compétences opérationnelles b à d:
1.
service de conciergerie: compétences opérationnelles b6, b7 et c3,
2.
service de voirie: compétence opérationnelle c4,
3.
installations de sport: compétences opérationnelles b6, b7, d1 à d4.
 

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