412.101.220.15 Verordnung des SBFI vom 29. September 2020 über die berufliche Grundbildung Podologin/Podologe mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.15 Ordonnance du SEFRI du 29 septembre 2020 sur la formation professionnelle initiale d'assistante en podologie / assistant en podologie avec certificat fédéral de capacité (CFC)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Betreuen der Patientinnen und Patienten:
- 1.
- Beratungen zu podologischen Fragestellungen durchführen,
- 2.
- Informationen zur Behandlung und zum Behandlungsverlauf an Angehörige, Betreuungspersonen und medizinische Fachpersonen weitergeben,
- 3.
- Bedürfnisse von Personen mit körperlichen, geistigen oder sprachlichen Einschränkungen berücksichtigen,
- 4.
- Verkaufsgespräche über Produkte der Praxis führen,
- 5.
- Befundaufnahme erfassen,
- 6.
- Behandlungspläne erstellen;
- b.
- Ausführen von nicht operativen podologischen Behandlungen:
- 1.
- Nägel behandeln,
- 2.
- Hühneraugen (Clavi) entfernen,
- 3.
- eingewachsene Nägel (Onychokryptose) behandeln,
- 4.
- Hornhaut (Hyperkeratose) abtragen,
- 5.
- Nagelveränderungen behandeln;
- c.
- Anbringen von podologischen Hilfsmitteln und Spezialitäten:
- 1.
- künstliche Teilnagelergänzung (Teilnagelprothetik) und Überzug applizieren,
- 2.
- podologische Entlastungen (Orthesen) nach Mass anfertigen,
- 3.
- Nagelkorrektur mittels Klebespange (Orthonyxie) am Nagel applizieren,
- 4.
- Verbände am Fuss anlegen,
- 5.
- podologische Konfektionsprodukte und Halbfabrikate abgeben und über deren Einsatz instruieren;
- d.
- Vor- und Nachbereiten des Arbeitsumfeldes:
- 1.
- Behandlungsraum für die nächste Behandlung vorbereiten,
- 2.
- Arbeitsfeld grundreinigen und auffüllen,
- 3.
- Instrumente im Labor aufbereiten,
- 4.
- Behandlungen ausserhalb der Praxis vorbereiten,
- 5.
- Verbrauchs- und Behandlungsmaterial entsorgen;
- e.
- Ausführen von administrativen Aufgaben:
- 1.
- Material für den Praxisbedarf, Verkaufsprodukte und podologisches Behandlungsmaterial bewirtschaften,
- 2.
- Tagesabrechnung der Praxis erstellen,
- 3.
- Behandlungskosten abrechnen,
- 4.
- Behandlungstermine planen und vereinbaren,
- 5.
- Patientendokumentation aktualisieren.
Art. 4 Compétences opérationnelles
La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:
- a.
- prise en charge des patients:
- 1.
- mener des consultations sur des questions liées à la podologie,
- 2.
- fournir des informations sur les traitements et leur déroulement aux proches des patients, aux personnes chargées de l’encadrement des patients et aux professionnels de la santé,
- 3.
- prendre en compte les besoins des personnes dont les capacités physiques, mentales ou linguistiques sont limitées,
- 4.
- mener des entretiens pour la vente des produits du cabinet,
- 5.
- dresser un constat sur la base du premier examen,
- 6.
- établir la planification des traitements;
- b.
- exécution de traitements podologiques non chirurgicaux:
- 1.
- traiter les ongles,
- 2.
- éliminer les cors (clavi),
- 3.
- traiter les ongles incarnés (onychocryptose),
- 4.
- éliminer les peaux mortes (hyperkératose),
- 5.
- traiter les altérations unguéales;
- c.
- application de moyens podologiques auxiliaires et de spécialités:
- 1.
- appliquer une prothèse unguéale partielle et un film de protection,
- 2.
- fabriquer sur mesure des orthèses podologiques,
- 3.
- appliquer une correction sur l’ongle à l’aide d’une bandelette adhésive (orthonyxie),
- 4.
- poser des bandages sur les pieds,
- 5.
- délivrer des produits podologiques prêts à l’emploi et des produits semis-fabriqués et donner des informations sur leur utilisation;
- d.
- préparation et rangement du lieu de travail avant et après les traitements:
- 1.
- préparer la salle de soins pour le prochain traitement,
- 2.
- nettoyer minutieusement l’espace de travail et compléter les produits manquants,
- 3.
- traiter les instruments au laboratoire,
- 4.
- préparer les traitements effectués en dehors du cabinet,
- 5.
- éliminer le matériel courant et le matériel de traitement;
- e.
- exécution de travaux administratifs:
- 1.
- gérer le matériel du cabinet, les produits destinés à la vente et le matériel de traitement podologique,
- 2.
- établir la comptabilité journalière du cabinet,
- 3.
- décompter les coûts des traitements,
- 4.
- planifier et organiser les rendez-vous pour les traitements,
- 5.
- mettre à jour les dossiers des patients.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
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