Landesrecht 4 Schule - Wissenschaft - Kultur 41 Schule
Droit interne 4 École - Science - Culture 41 École

412.101.220.14 Verordnung des SBFI vom 21. August 2020 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung / Fachmann Betreuung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

412.101.220.14 Ordonnance du SEFRI du 21 août 2020 sur la formation professionnelle initiale d'assistante socio-éducative / assistant socio-éducatif avec certificat fédéral de capacité (CFC)

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Art. 4 Handlungskompetenzen

1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nach­stehenden Handlungskompetenzen:

a.
Anwenden von transversalen Kompetenzen:
1.
der eigenen Berufsrolle entsprechend handeln,
2.
die eigene Arbeit reflektieren,
3.
professionelle Beziehungen gestalten,
4.
situations- und adressatengerecht kommunizieren,
5.
an der Bewältigung von Konflikten mitarbeiten;
b.
Begleiten im Alltag:
1.
die eigenen Arbeiten planen,
2.
den Tagesablauf mit den betreuten Personen strukturiert gestalten,
3.
die Privatsphäre schützen und Rückzugsmöglichkeiten bieten,
4.
die alltägliche Umgebung gestalten,
5.
hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen,
6.
Esssituationen vorbereiten und begleiten,
7.
bewegungsfördernde Umgebung schaffen,
8.
die Körperhygiene und Körperpflege unterstützen,
9.
in Unfall-, Krankheits- und Notfallsituationen angemessen handeln;
c.
Ermöglichen von Autonomie und Partizipation:
1.
die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglichen und begleiten,
2.
die betreuten Personen in Entscheidungsprozessen begleiten,
3.
soziale Kontakte und Beziehungen unterstützen;
d.
Arbeiten in einer Organisation und in einem Team:
1.
im Team zusammenarbeiten,
2.
mit Fachpersonen interprofessionell zusammenarbeiten,
3.
mit Angehörigen und weiteren Bezugspersonen zusammenarbeiten,
4.
im Qualitätsmanagementprozess mitarbeiten,
5.
allgemeine administrative Arbeiten ausführen;
e.
Handeln in spezifischen Begleitsituationen:
1.
Kinder und deren Familien während der Eingewöhnung begleiten,
2.
Übergänge kinder- und gruppenbezogen begleiten und gestalten,
3.
die Beziehung zu Säuglingen und Kleinkindern gestalten und die Körperpflege ausführen,
4.
Kinder in Gruppensituationen begleiten und unterstützen,
5.
Menschen mit Beeinträchtigung in Anfangs- und Abschiedssituationen begleiten,
6.
Menschen mit Beeinträchtigung in anspruchsvollen Situationen begleiten,
7.
spezifische Pflegehandlungen für Menschen mit Beeinträchtigung ausführen,
8.
Menschen mit Beeinträchtigung im Alter begleiten,
9.
Menschen im Alter beim Einleben in die Wohn- und Tagesstruktur begleiten,
10.
Menschen im Alter in betreuerisch anspruchsvollen Situationen begleiten,
11.
spezifische Pflegemassnahmen für Menschen im Alter vornehmen,
12.
Menschen im Alter im Sterbeprozess und ihre Angehörigen im Abschieds- und Trauerprozess begleiten,
13.
betreute Personen im Eintrittsprozess begleiten,
14.
betreute Personen in anspruchsvollen Situationen begleiten,
15.
spezifische Pflegemassnahmen für die betreuten Personen vornehmen,
16.
betreute Personen im Abschieds- und Trauerprozess begleiten;
f.
Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität:
1.
beim Erfassen und Dokumentieren der Bildungs- und Entwicklungspro­zesse mitwirken,
2.
bei der Planung von bildungs- und entwicklungsunterstützenden Angebo­ten mitwirken,
3.
gruppen- und kinderbezogene Angebote anregen und durchführen,
4.
beim Analysieren und Auswerten der Bildungs- und Entwicklungsangebote mitwirken,
5.4
Menschen mit Beeinträchtigung beim Ausdrücken ihrer Anliegen und Bedürfnisse in Bezug auf ihre Lebensgestaltung unterstützen,
6.
bei der Planung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken,
7.
Menschen mit Beeinträchtigung bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
8.
bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung mitwirken,
9.
beim Erfassung der Bedürfnisse, der Interessen und des Unterstützungsbedarfs von Menschen im Alter mitwirken,
10.
bei der Planung von Betreuungsangeboten und Aktivitäten für Menschen im Alter mitwirken,
11.
Menschen im Alter bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
12.
bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für Menschen im Alter mitwirken,
13.
beim Erfassen der Bedürfnisse, der Interessen und des Unterstützungsbedarfs betreuter Personen mitwirken,
14.
bei der Planung von Angeboten und Aktivitäten für betreute Personen mitwirken,
15.
betreute Personen bei Angeboten und Aktivitäten begleiten,
16.
bei der Auswertung von Angeboten und Aktivitäten für betreute Personen mitwirken.

2 In den Handlungskompetenzbereichen a–d ist der Aufbau der Handlungskompetenzen für alle Lernenden verbindlich. In den Handlungskompetenzbereichen e und f ist der Aufbau der Handlungskompetenzen je nach Fachrichtung wie folgt verbindlich:

Kinder

Menschen mit Beeinträchtigung

Menschen
im Alter

generalistische Ausbildung

Handlungskompetenzbereiche

Handlungskompetenzen

Handeln in spezifischen Begleitsituationen:

e1–e4

e5–e8

e9–e12

e13–e16

Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität:


f1–f4


f5–f8


f9–f12


f13–f16

4 Die Berichtigung vom 22. März 2021 betrifft nur den italienischen Text (AS 2021 161).

Art. 4 Compétences opérationnelles

1 La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:

a.
mise en œuvre de compétences transversales:
1.
agir en conformité avec son rôle professionnel,
2.
réfléchir à son propre travail,
3.
établir des relations de manière professionnelle,
4.
communiquer de manière adaptée au destinataire et à la situation,
5.
contribuer à la résolution de conflits;
b.
accompagnement au quotidien:
1.
planifier son travail,
2.
organiser de manière structurée le déroulement de la journée avec les personnes accompagnées,
3.
protéger la sphère privée et ménager des possibilités d’intimité,
4.
organiser l’environnement quotidien,
5.
effectuer des tâches d’économie domestique,
6.
préparer et accompagner la prise de repas,
7.
créer un environnement qui stimule la mobilité,
8.
apporter un soutien pour l’hygiène et les soins corporels,
9.
agir de manière appropriée lors de situations d’accident, de maladie et d’urgence;
c.
encouragement de l’autonomie et de la participation:
1.
encourager et accompagner la participation à la vie sociale et culturelle,
2.
accompagner les personnes dans leurs processus de décision,
3.
soutenir les contacts sociaux et les relations;
d.
travail au sein d’une organisation et en équipe:
1.
collaborer au sein de l’équipe,
2.
collaborer avec des professionnels d’autres domaines,
3.
collaborer avec les proches et d’autres personnes de référence,
4.
collaborer au processus de gestion de la qualité,
5.
effectuer des tâches administratives générales;
e.
gestes adéquats dans des situations d’accompagnement spécifiques:
1.
accompagner les enfants et leur famille durant la phase d’acclimatation,
2.
organiser et accompagner les transitions en fonction des enfants et des groupes,
3.
entretenir une relation avec les nourrissons et les enfants en bas âge et leur prodiguer les soins corporels,
4.
accompagner et soutenir les enfants lors de situations de groupe,
5.
accompagner les personnes en situation de handicap lors de situations d’arrivée et de départ,
6.
accompagner les personnes en situation de handicap lors de situations exigeantes en matière de prise en charge,
7.
prodiguer des soins spécifiques aux personnes en situation de handicap,
8.
accompagner les personnes en situation de handicap lorsqu’elles vieillissent,
9.
accompagner les personnes âgées lorsqu’elles intègrent la structure résidentielle et la structure de jour,
10.
accompagner les personnes âgées lors de situations exigeantes en matière de prise en charge,
11.
effectuer des mesures de soins spécifiques aux personnes âgées,
12.
accompagner les personnes âgées en fin de vie et accompagner leurs proches dans le processus d’adieu et de deuil,
13.
accompagner les personnes accompagnées lors du processus d’admission dans l’institution,
14.
accompagner les personnes accompagnées lors de situations exigeantes en matière de prise en charge,
15.
effectuer des mesures de soins spécifiques aux personnes accompagnées,
16.
accompagner les personnes accompagnées dans le processus d’adieu et de deuil;
f.
soutien à l’éducation et au développement, maintien et amélioration de la qualité de vie:
1.
participer au recensement et à la documentation des processus d’éducation et de développement,
2.
participer à la planification de prestations favorisant l’éducation et le développement,
3.
suggérer et mettre en œuvre des prestations adaptées aux groupes et aux enfants,
4.
participer à l’analyse et à l’évaluation des prestations d’éducation et de développement,
5.4
soutenir les personnes en situation de handicap dans l’expression de leurs préoccupations et de leurs besoins quant à l’organisation de leur vie,
6.
participer à la planification de prestations et d’activités pour les personnes en situation de handicap,
7.
accompagner les personnes en situation de handicap lors de la réalisation de prestations et d’activités,
8.
participer à l’évaluation des prestations et des activités pour les personnes en situation de handicap,
9.
participer au recensement des besoins et des centres d’intérêt des personnes âgées ainsi qu’à l’identification des contextes nécessitant un soutien,
10.
participer à la planification de prestations d’accompagnement et d’activités pour les personnes âgées,
11.
accompagner les personnes âgées lors de la réalisation de prestations et d’activités,
12.
participer à l’évaluation des prestations et des activités pour les personnes âgées,
13.
participer au recensement des besoins et des centres d’intérêt des personnes accompagnées ainsi qu’à l’identification des contextes nécessitant un soutien,
14.
participer à la planification de prestations et d’activités pour les personnes accompagnées,
15.
accompagner les personnes accompagnées lors de la réalisation de prestations et d’activités,
16.
participer à l’évaluation des prestations et des activités pour les personnes accompagnées.

2 Les personnes en formation doivent obligatoirement acquérir les compétences opérationnelles dans les domaines visés à l’al. 1, let. a à d. L’acquisition de compétences opérationnelles dans les domaines visés à l’al. 1, let. e et f, est obligatoire et dépend de l’orientation comme suit:

Enfants

Personnes en situation de handicap

Personnes âgées

Variante généraliste

Domaine de compétences opérationnelles

Compétences opérationnelles

Gestes adéquats dans des situations d’accompagnement spécifiques

e1 – e4

e5 – e8

e9 – e12

e13 – e16

Soutien à l’éducation et au développement, maintien et amélioration de la qualité de vie


f1 – f4


f5 – f8


f9 – f12


f13 – f16

4 Erratum du 22 mars 2021, ne concerne que le texte italien (RO 2021 161).

 

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