412.101.220.14 Verordnung des SBFI vom 21. August 2020 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung / Fachmann Betreuung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
412.101.220.14 Ordonnance du SEFRI du 21 août 2020 sur la formation professionnelle initiale d'assistante socio-éducative / assistant socio-éducatif avec certificat fédéral de capacité (CFC)
Art. 17 Umfang und Durchführung des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung
1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:
- a.
- praktische Arbeit als vorgegebene praktische Arbeit (VPA) im Umfang von 4 Stunden; dafür gilt Folgendes:
- 1.
- dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
- 2.
- die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen,
- 3.
- die Lerndokumentation und die Unterlagen der überbetrieblichen Kurse dürfen als Hilfsmittel verwendet werden,
- 4.
- der Qualifikationsbereich umfasst sämtliche Handlungskompetenzbereiche sowie das Fachgespräch im Umfang von 30 Minuten mit den nachstehenden Gewichtungen:
Position | Inhalt | Gewichtung |
1 | Handlungskompetenzbereiche | 70 % |
2 | Fachgespräch | 30 % |
| | |
- b.
- Berufskenntnisse, im Umfang von 3 Stunden; dafür gilt Folgendes:
- 1.
- dieser Qualifikationsbereich wird gegen Ende der beruflichen Grundbildung geprüft,
- 2.
- der Qualifikationsbereich wird schriftlich geprüft und umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche in nachstehender Dauer und mit den nachstehenden Gewichtungen:
Position | Handlungskompetenzbereiche | Dauer | Gewichtung |
1 | Anwenden von transversalen Kompetenzen Begleiten im Alltag Ermöglichen von Autonomie und Partizipation Arbeiten in einer Organisation und in einem Team | 120 Min. | | 70 % |
2 | Handeln in spezifischen Begleitsituationen; Unterstützen von Bildung und Entwicklung, Erhalten und Fördern von Lebensqualität | 60 Min. | | 30 % |
| | | | |
- c.
- Allgemeinbildung; der Qualifikationsbereich richtet sich nach der Verordnung des SBFI vom 27. April 20067 über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.
2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.
Art. 17 Étendue et organisation de la procédure de qualification avec examen final
1 La procédure de qualification avec examen final porte sur les compétences opérationnelles dans les domaines de qualification ci-après selon les modalités suivantes:
- a.
- travail pratique sous la forme d’un travail pratique prescrit (TPP) d’une durée de 4 heures; les règles suivantes s’appliquent:
- 1.
- le domaine de qualification est évalué vers la fin de la formation professionnelle initiale,
- 2.
- la personne en formation doit montrer qu’elle est à même d’exécuter les tâches demandées dans les règles de l’art et en fonction des besoins et de la situation,
- 3.
- le dossier de formation et les documents relatifs aux cours interentreprises peuvent être utilisés comme aide,
- 4.
- le domaine de qualification porte sur tous les domaines de compétences opérationnelles et l’entretien professionnel d’une durée de 30 minutes assortis des pondérations suivantes:
Point d’appréciation | Contenu | Pondération |
1 | Domaines de compétences opérationnelles | 70% |
2 | Entretien professionnel | 30% |
- b.
- connaissances professionnelles d’une durée de 3 heures; les règles suivantes s’appliquent:
- 1.
- le domaine de qualification est évalué vers la fin de la formation professionnelle initiale,
- 2.
- le domaine de qualification fait l’objet d’un examen écrit et porte sur les domaines de compétences opérationnelles ci-après assortis des pondérations et des durées suivantes:
Point d’appré-ciation | Domaines de compétences opérationnelles | Durée d’examen | Pondération |
1 | Mise en œuvre de compétences transversales Accompagnement au quotidien Encouragement de l’autonomie et de la participation Travail au sein d’une organisation et en équipe | 120 min | | 70 % |
2 | Gestes adéquats dans des situations d’accompagnement spécifiques Soutien à l’éducation et au développement, maintien et amélioration de la qualité de vie | 60 min | | 30 % |
- c.
- culture générale; ce domaine de qualification est régi par l’ordonnance du SEFRI du 27 avril 2006 concernant les conditions minimales relatives à la culture générale dans la formation professionnelle initiale7.
2 Dans chaque domaine de qualification, les prestations sont évaluées par au moins deux experts aux examens.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.