412.101.220.08 Verordnung des SBFI vom 6. November 2018 über die berufliche Grundbildung Restaurantangestellte/Restaurantangestellter mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)
412.101.220.08 Ordonnance du SEFRI du 6 novembre 2018 sur la formation professionnelle initiale d'employée / employé en restauration avec attestation fédérale de formation professionnelle (AFP)
Art. 4 Handlungskompetenzen
Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Handeln als Gastgeberin oder Gastgeber:
- 1.
- Ambiente für das Tagesgeschäft und Anlässe vorbereiten,
- 2.
- mittels der eigenen Persönlichkeit, einer angemessenen Haltung und eines sicheren Auftritts Gäste empfangen, Gästebedürfnisse ermitteln und eine angenehme Atmosphäre schaffen,
- 3.
- Serviceabläufe und Servicearten in der Gästebetreuung umsetzen,
- 4.
- Beziehungen mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Gästen gestalten sowie in ungewohnten Situationen die Haltung bewahren,
- 5.
- direkte Gästerückmeldungen entgegennehmen und weiterleiten,
- 6.
- regionale Traditionen und kulturelle Gegebenheiten den Gästen kommunizieren und erklären,
- 7.
- mit den Gästen in einer zweiten Landessprache oder in Englisch kommunizieren;
- b.
- Gestalten des Getränkeservice:
- 1.
- Mise en place für den Getränkeservice für das Tagesgeschäft sowie für Anlässe vorbereiten,
- 2.
- Gästen das Getränkeangebot erläutern sowie Getränke empfehlen und verkaufen,
- 3.
- Getränke gemäss Vorgaben herstellen und herrichten sowie den Gästen präsentieren und servieren,
- 4.
- im Getränkeservice die Qualitätssicherung, die Arbeitssicherheit, den Gesundheits- und Umweltschutz sowie die Hygiene gemäss rechtlichen Vorgaben sicherstellen;
- c.
- Gestalten des Speiseservice:
- 1.
- Mise en place für den Speiseservice für das Tagesgeschäft sowie für Anlässe vorbereiten,
- 2.
- Gästen das Speiseangebot erläutern sowie Speisen empfehlen und verkaufen,
- 3.
- Speisen gemäss den betrieblichen Anforderungen anrichten, präsentieren und servieren,
- 4.
- im Speiseservice die Qualitätssicherung, die Arbeitssicherheit, den Gesundheits- und Umweltschutz sowie die Hygiene gemäss rechtlichen Vorgaben sicherstellen;
- d.
- Umsetzen der betriebswirtschaftlichen und verkaufsorientierten Prozesse:
- 1.
- Reservationssysteme anwenden,
- 2.
- Bestell- und Kassensysteme anwenden sowie Gästerechnungen erstellen und das Inkasso durchführen,
- 3.
- die technische Infrastruktur nutzen,
- 4.
- Vorgaben der Betriebsorganisation berücksichtigen;
- e.
- Sicherstellen der logistischen Prozesse und der Werterhaltung:
- 1.
- Warenbestände prüfen und Waren bewirtschaften,
- 2.
- sich an den Nahtstellen absprechen,
- 3.
- Getränkebuffet und Abräumbereich organisieren,
- 4.
- Speiseresten vermeiden sowie Waren, Abfälle und Reststoffe entsorgen,
- 5.
- Massnahmen zur Werterhaltung sowie zum sparsamen Einsatz von Energie und Material durchführen.
Art. 4 Compétences opérationnelles
La formation comprend les compétences opérationnelles ci-après dans les domaines de compétences opérationnelles suivants:
- a.
- opérations en tant qu’hôte:
- 1.
- préparer l’ambiance pour le service quotidien et les événements,
- 2.
- accueillir les clients, déterminer leurs besoins et créer une atmosphère agréable par sa propre personnalité, une attitude appropriée et une grande assurance,
- 3.
- appliquer les procédures et types de service dans le conseil de la clientèle,
- 4.
- établir des relations avec les collaborateurs, les supérieurs hiérarchiques et les clients et garder son calme dans des situations inhabituelles,
- 5.
- recueillir et relayer les commentaires directs des clients,
- 6.
- communiquer et expliquer des traditions régionales et des particularités culturelles aux clients,
- 7.
- communiquer avec les clients dans une deuxième langue nationale ou en anglais;
- b.
- conception du service des boissons:
- 1.
- préparer la mise en place pour le service des boissons, tant dans le service quotidien que pour les événements,
- 2.
- expliquer aux clients l’offre de boissons et recommander et vendre des boissons,
- 3.
- en suivant des instructions, préparer les boissons, les arranger, les présenter aux clients et les servir,
- 4.
- dans le service des boissons, garantir la qualité, la sécurité au travail, la protection de la santé et de l’environnement ainsi que l’hygiène conformément aux prescriptions légales;
- c.
- conception du service des mets:
- 1.
- préparer la mise en place pour le service des mets, tant dans le service quotidien que pour les événements,
- 2.
- expliquer aux clients l’offre de mets et recommander et vendre des mets,
- 3.
- dresser, présenter et servir les mets conformément aux critères de l’établissement,
- 4.
- dans le service des mets, garantir la qualité, la sécurité au travail, la protection de la santé et de l’environnement ainsi que l’hygiène conformément aux prescriptions légales;
- d.
- mise en œuvre des procédures de gestion et de vente:
- 1.
- utiliser les systèmes de réservation,
- 2.
- se servir des systèmes de commande et de caisse, établir les additions et procéder à l’encaissement,
- 3.
- utiliser l’infrastructure technique,
- 4.
- tenir compte des prescriptions de l’organisation opérationnelle;
- e.
- garantie des processus logistiques et de la préservation de la valeur:
- 1.
- contrôler les stocks et gérer les marchandises,
- 2.
- passer des accords avec d'autres secteurs de l’établissement,
- 3.
- organiser le buffet des boissons et le poste de débarrassage,
- 4.
- éviter les gaspillages et éliminer les marchandises, les déchets et les matières résiduelles,
- 5.
- mettre en œuvre des mesures pour préserver la valeur et utiliser l’énergie et le matériel de manière économe.
Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
Ceci n’est pas une publication officielle. Seule la publication opérée par la Chancellerie fédérale fait foi. Ordonnance sur les publications officielles, OPubl.