Landesrecht 9 Wirtschaft - Technische Zusammenarbeit 95 Kredit
Internal Law 9 Economy - Technical cooperation 95 Credit

951.131 Verordnung vom 18. März 2004 zum Bundesgesetz über die Schweizerische Nationalbank (Nationalbankverordnung, NBV)

951.131 Ordinance of 18 March 2004 on the Federal Act on the Swiss National Bank (National Bank Ordinance, NBO)

Index Inverser les langues Précédent Suivant
Index Inverser les langues

Art. 36 Berichterstattungs- und Informationspflicht

1 Der Betreiber reicht der Nationalbank folgende Unterlagen und Informationen ein:

a.
den Geschäftsbericht;
b.
die vertraglichen Grundlagen;
c.
die Organisationsgrundlagen;
d.
die Protokolle der Sitzungen des Verwaltungsrats;
e.
die Berichte der internen und externen Revisionsstellen;
f.
Angaben über die Teilnehmer;
g.
Daten über die Abrechnung und Abwicklung von Zahlungen und Finanzinstrumenten sowie die zentrale Verwahrung von Effekten;
h.
die Pläne gemäss Artikel 26, um systemisch bedeutsame Geschäftsprozesse aufrechtzuerhalten oder geordnet zu beenden, sowie gemäss Artikel 31 Absatz 4, um zusätzliche Eigenmittel zu beschaffen;
i.
die Risikokontrollergebnisse gemäss den Artikeln 27–32a, 33 und 34;
j.
Angaben über die Verfügbarkeit des Informationsverarbeitungssystems sowie über Ausfälle und Störungen einschliesslich der Ursachen und der getroffenen Massnahmen (Betriebsstatistik und Produktionsbericht);
k.
die Geschäftsauswirkungsanalyse, die Geschäftskontinuitätsstrategie und die Geschäftskontinuitätspläne gemäss Artikel 32b Absätze 2–4;
l.
die Ergebnisse der Tests der Geschäftskontinuitätspläne gemäss Artikel 32b Absatz 5;
m.
bei einem Ausfall eines Teilnehmers einen Bericht über den Verlauf des Ausschlussverfahrens;
n.71
einen Bericht über die Einhaltung der besonderen Anforderungen nach diesem Kapitel.

2 Der Betreiber informiert die Nationalbank frühzeitig über geplante wesentliche Änderungen in Bezug auf:

a.
die Eigentumsverhältnisse;
b.
die Unternehmensziele, die Unternehmensstrategie und die angebotenen Dienstleistungen;
c.
die Unternehmensführung und Organisation im Sinne von Artikel 22;
d.
das verwendete Zahlungsmittel;
e.
die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Finanzmarktinfrastruktur;
f.
das Risikomanagement, insbesondere die Verfahren und Instrumente für das Management der Kredit- und Liquiditätsrisiken;
g.
das Management operationeller Risiken, insbesondere die Geschäftskontinuitätsstrategie sowie die organisatorischen und technischen Massnahmen zur Erreichung der Informationssicherheitsziele;
h.
Vereinbarungen mit Dritten, deren Leistungen für den Betrieb der Finanzmarktinfrastruktur wesentlich sind.

3 Der Betreiber informiert die Nationalbank umgehend über:

a.
wesentliche Rechtsstreitigkeiten;
b.72
Ereignisse, welche die Erreichung der Informationssicherheitsziele gemäss Artikel 32a und der Geschäftskontinuitätsziele gemäss Artikel 32b wesentlich beeinträchtigen;
c.
die Nichteinhaltung der Anforderungen an das Management der Kredit- und Liquiditätsrisiken gemäss den Artikeln 28, 28b, 28c, 28d und 29.

4 Der Betreiber informiert die Nationalbank, die FINMA sowie weitere zuständige Aufsichtsbehörden umgehend über die Suspendierung oder den Ausschluss eines Teilnehmers.

5 Die Nationalbank legt in Absprache mit dem Betreiber die Frequenzen, die Termine und die Formate für die Einreichung der Unterlagen und die Erstattung der Meldungen gemäss den Absätzen 1–4 fest.

70 Fassung gemäss Ziff. I der V der SNB vom 10. Juni 2013, in Kraft seit 1. Juli 2013 (AS 2013 1987).

71 Fassung gemäss Ziff. I der V der SNB vom 26. Nov. 2015, in Kraft seit 1. Jan. 2016 (AS 2015 5307).

72 Fassung gemäss Ziff. I der V der SNB vom 26. Nov. 2015, in Kraft seit 1. Jan. 2016 (AS 2015 5307).

Art. 36 Reporting obligations

1 The operator shall submit the following documentation and information to the National Bank:

a.
the annual report;
b.
the contractual framework;
c.
the organisational principles;
d.
the minutes of the board of directors’ meetings;
e.
the internal and external auditors’ reports;
f.
information on the participants;
g.
data on the clearing and settlement of payments and financial instruments and the central custody of securities;
h.
the plan specified in Article 26, to ensure the recovery or orderly wind-down of systemically important business processes, and the plan specified in Article 31 paragraph 4, to raise additional capital;
i.
the results of the risk controls specified in Articles 27–32a, 33 and 34;
j.
information on the availability of the data processing system, as well as on system failures and disruptions, including their causes and the action taken (operating statistics and production report);
k.
the business impact analysis, the business continuity strategy and the business continuity plans specified in Article 32b paragraphs 2–4;
l.
the results of the tests of the business continuity plans specified in Article 32b paragraph 5;
m.
a report on the course of the exclusion procedure in the case of default of a participant;
n.71
a report on compliance with the special requirements specified in this chapter.

2 The operator shall inform the National Bank in good time about any significant planned changes with regard to:

a.
the ownership structure;
b.
the corporate objectives, corporate strategy and services offered;
c.
the corporate governance and organisation pursuant to Article 22;
d.
the means of payment used;
e.
the requirements for participation in the financial market infrastructure;
f.
the risk management, in particular the procedures and tools for managing credit and liquidity risks;
g.
the management of operational risk, in particular the business continuity strategy and the organisational and technical measures taken to achieve the information security objectives;
h.
agreements with third parties whose services are important for the operation of the financial market infrastructure.

3 The operator shall inform the National Bank immediately about:

a.
significant legal disputes;
b.72
events that significantly impair the achievement of the information security objectives specified in Article 32a and the business continuity objectives specified in Article 32b;
c.
any non-compliance with the requirements regarding the management of credit and liquidity risks in accordance with Articles 28, 28b, 28c, 28d and 29.

4 The operator shall inform the National Bank, FINMA and other responsible supervisory authorities immediately of any suspension or exclusion of a participant.

5 The National Bank shall, in consultation with the operator, define the frequency, deadlines and formats for the submission of the documents and the provision of the information specified in paragraphs 1–4.

70 Amended by No I of the SNB O of 10 June 2013, in force since 1 July 2013 (AS 2013 1987).

71 Amended by No I of the SNB O of 26 Nov. 2015, in force since 1 Jan. 2016 (AS 2015 5307).

72 Amended by No I of the SNB O of 26 Nov. 2015, in force since 1 Jan. 2016 (AS 2015 5307).

 

Dies ist keine amtliche Veröffentlichung. Massgebend ist allein die Veröffentlichung durch die Bundeskanzlei.
This document is not an official publication. Only the publication of the Federal Chancellery is legally binding.